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          +90 Mitarbeiter, 7 Standorte, 1 Ziel: Ihren Erfolg im Internet

          Mit 6 Spezialisten-Teams bieten wir Ihnen Projekt-Erfahrung und Internetkompetenz bei einem Agentur-Partner gebündelt. So entwickeln wir seit 2008 maßgeschneiderte Lösungen mit Shopware, Magento, TYPO3 und WordPress. Nahtlos integriert in Ihre Digitalisierungsstrategie und Ihr Online-Marketing-Konzept.

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          Sebastian Kübler

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          Sebastian Kübler - Gründer

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Logo von Schallenkammer Magnetsysteme – Ideen, die sich lösen lassen

Schallenkammer

Migration von Magento 1 auf Magento 2 für B2B-Vertriebskanal mit optimierter Customer Journey

  • Schallenkammer entwickelt seit über 25 Jahren gemeinsam mit Kunden innovative und individuelle Produktlösungen aus permanentmagnetischen Materialien. Das Unternehmen sieht sich als Ideengeber, Entwicklungspartner und Zulieferer.​
  • In vielen Branchen und für viele Anwendungsfälle ist der Name untrennbar verbunden mit maßgeschneiderten Lösungen durch Magenete.​
  • Ziel des Projekts war, die bestehende Magento 1 Plattform auf Magento 2 zu migrieren, um den steigenden Anforderungen an Benutzerfreundlichkeit, Performance und Sicherheit gerecht zu werden.​
  • Um die vielfältige Lösungskompetenz durch Magnete und das entsprechend große Produktportfolio zu präsentieren, ist ein leistungsfähiger und intuitiver B2B-Shop entscheidend.​

Kunde seit
2021

Branche
Industrie / Magnethersteller

Darstellung der Webseite von Schallenkammer auf iPhone, iPad und Macbook. Zu sehen sind eine Produktdetailseite auf dem iPhone, die Bestseller Produkte auf dem iPad und die Startseite auf dem Macbook

Unsere Leistungen

  • Migration von Magento 1 auf Magento 2​
  • Workshops​
  • UI/UX-Konzept​
  • Magento-Entwicklung​
  • Suchmaschinenoptimierung​
  • Fortlaufende Betreuung​
  • Der Weg zur Lösung

Herausforderung

  • Die alte Magento 1 Plattform erfüllt nicht mehr die modernen Anforderungen an Performance und Sicherheit.​
  • Notwendigkeit einer verbesserten User Experience (UX) speziell für den B2B-Sektor.​
  • Sicherstellung einer reibungslosen Migration ohne Unterbrechung des laufenden Betriebs.​
Hochkante Screenshots von der Startseite mit der Übersicht über das Angebot und der Produktdetailseite Magnete mit den jeweiligen Produkten der Kategorie von dem Shop Schallenkammer

Strategie

  • Workshops zur Anforderungsanalyse​
  • UI/UX-Entwicklung für B2B-Kunden für eine grafisch gestützte Customer Journey​
  • Workshop zur Anpassung an B2B-Prozessen für Produktsuche, Projektanfrage und Bestellprozess​
  • Entwicklung eines Online-Marketing-Konzepts​

Tools & Methoden

  • Agiles Projektmanagement ​
  • Entwicklung modularerer Plugins in Magento mit PHP / MySQL​
  • Prozessmodellierung für Integration von Drittsystemen​
  • Git-Workflows inkl. autom. QS-Prozesse​
  • Docker​
  • Das Ergebnis

Mit der Migration auf Magento 2 kann Schallenkammer einen deutlichen Performance- und Sicherheitsgewinn erzielen. Der neue B2B-Shop bietet eine verbesserte Produkt- und Leistungspräsentation entlang einer optimierten, und durch Magento technisch gestützten, Customer Journey.​

Füllfederhalter mit Formen, die mit Strichen verbunden sind

Customer Journey

durch UI/UX gestützt​

Optimierte Navigation und benutzerzentrierte UI/UX-Elemente sorgen für eine ideale Customer Journey bei Produkt- und Leistungspräsentation.​

Eine Ordnerstruktur mit einem Haupt und zwei Unterordnern

Migration

bestehender Daten​

Bestehende Produkte und Leistungen sind durch die Migration größtenteils übernommen bzw. grafisch und inhaltlich optimiert.​

Content-Management-System

Performance

gesteigert

Die Ladezeiten konnten um 45% reduziert werden, was sich auch positiv auf eine gesteigerte Verweildauer der B2B-Kunden bemerkbar macht.​

Bildschirm mit grünem Pfeil, der eine steigende Tendenz zeigt

Kontinuierliche

Kontinuierliche​

Laufende Unterstützung und Weiterentwicklung durch enge Zusammenarbeit zwischen Kunde und ECONSOR-Projektteam.​

Ähnliche Herausforderungen?

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Teaser Referenz mit der Startseite und einer Übersicht von den Produkten aus dem Schallenkammer Online-Shop
Hochkante Screenshots von der Startseite mit der Übersicht über das Angebot und der Produktdetailseite Magnete mit den jeweiligen Produkten der Kategorie von dem Shop Schallenkammer
Styleguide von Schallenkammer mit den verwendeten Farben Rot, Weiß und Schwarz. Die verwendeten Schriftarten sind zum einen Helvetica und Arial.
Referenz von Schallenkammer mit der Produktdetailseite der magnetischen Haftnotiz
  • Projekt-Highlights

Highlight eines konfigurierbaren Produktes auf der Webseite von Schallenkammer

Konfigurierbare Magnete

Der Produktkonfigurator eröffnet im Online-Shop Schallenkammer eine Reihe neuer Möglichkeiten. Abhängig vom Magnet-Produkt, können Kunden Farbe, Länge, Höhe, Durchmesser und Gewindeart individuell bestimmen. Dabei sehen sie direkt, wie die Auswahl das Produkt verändert. So finden sie schnell, übersichtlich und effizient genau die Konfiguration, die sie suchen – was zu mehr Verkäufen führt.

Zielgenau zum Wunschprodukt

Dank optimierter Suchfunktion mittels Artikelnummer gelangen Nutzer direkt zu einer Vorauswahl konfigurierter Produkte. Bestandskunden finden so zielgenau zuvor bestellte Produkte wieder. Wenige Klicks genügen, schon ist nachbestellt. Neukunden wiederum profitieren von vorausgewählten Konfigurationen, die sich bewährt haben.

Highlight der Suchfunktion im Schallenkammer Online-Shop
Highlight für das überarbeitete UX/UI-Design von Schallenkammer

Spürbare Verbesserungen

Von UX/UI-Design über die Suche bis zur Produktseite mit Konfigurier-Möglichkeiten: Der Relaunch hat den Online-Auftritt rundum optimiert. Dies schlägt sich in zufriedeneren B2B-Kunden und entsprechenden Umsätzen nieder. Auch können nun Länder außerhalb des D-A-CH-Raums unkompliziert Anfragen stellen. Das verschafft dem Shop eine hohe Anziehungskraft.

Kurze Wege zum Ziel

Von der Planung bis zur Umsetzung: ECONSOR hat sich einmal mehr als unkomplizierter, transparenter Projekt-Partner bewiesen. Das Entwicklungsteam ist während des gesamten Prozesses im konstruktiven Austausch mit dem Kunden. Zudem werden UX/UI, SEO und Entwicklung komplett inhouse bei ECONSOR abgedeckt. So ist der Projektstatus jederzeit einsehbar und alle To Dos lassen sich schnell und effizient umsetzen.

Screenshot von einer Stellenanzeige von Schallenkammer
Produktübersicht aus dem Backend in Magento 2 von Schallenkammer

Praktische Synchronisierung

Mitgedacht und Prozesse optimiert: Dank ERP-Schnittstelle werden die Produktdaten und -eigenschaften beim Schallenkammer-Onlineshop nun jederzeit aktuell gehalten. Das spart interne Ressourcen und erhöht die Kundenzufriedenheit.

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Ob modernes, innovatives Webdesign, Programmierung oder Optimierung Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops. Ich berate Sie gerne zu Ihrem individuellen Projekt – kontaktieren Sie mich:

Teamleiter Sebastian Kübler

Sebastian Kübler

Gründer und Geschäftsführer
Tel.: 0711 / 252 800 80
E-Mail: s.kuebler@econsor.de

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